Beratung für Entwicklungspädagogik nach Rita Messmer

Wie erziehen eigentlich indigene Völker ihre Kinder? Warum scheinen Kinder aus traditionellen Kulturen glücklicher und das Familienleben harmonischer zu sein? Diesen Fragen möchte ich für dich beantworten und herausfinden, wie es in deinen individuellen Alltag mehr Leichtigkeit bringt ohne einen großen zusätzlichen Aufwand.

Was erwartet dich in der Beratung

Ich erkläre dir die Grundlagen, wie das Gehirn des Kindes sich im ersten Lebensjahr entwickelt, welche Begleitung es aus biologischer Sicht erwartet und welche Schritte ab welchem Alter sinnvoll sind. 

Besonderes Augenmerk lege ich auf die Signale, die wir unseren Kindern senden, fernab vom gesprochenen Wort. Diese Signale sind seit der Steinzeit die selben und werden vom Kind eindeutig verstanden. 

Wenn dein Kind schon älter ist, lernst du verstehen, warum es „nicht auf dich hört“.

Wir können einzelne Alltagssituationen auf den Grund gehen und gemeinsam überlegen, welche Alternativen euch helfen, damit ihr wieder in den Flow kommt. 

Kinder die natürlich aufwachsen, können in einem Alter von 9 Monaten trocken sein, auch darüber können wir gerne sprechen. 

Aber auch allgemein kannst du dein Kind biologisch zum Trockenwerden begleiten, ab jedem Alter, ganz ohne Druck und Zwang.

Ein besonderes belastendes Thema ist auch, wie gehe ich mit meinem weinenden, schreienden und protestierenden Kind um? Wie machen dies Naturvölker?

“Unsere Babys sind Steinzeitbabys und sind durch viele moderne Babypflegepraktiken verwirrt und irritiert. Mach es dir einfacher indem du die natürlichen Anlagen für euch nutzt.” 

Für wen ist der Kurs?

Bereits in der Schwangerschaft ist der Kurs eine optimale Vorbereitung und bietet dir Sicherheit im Umgang mit deinem Baby. 

Besonders einfach können die Weichen im ersten Lebensjahr gelegt werden.

Gleichzeitig ist es aber in jedem Alter wichtig zu verstehen, was genau dazu geführt hat, dass ein Kind sich heute so verhält. Keine andere Pädagogik geht so sehr auf die biologischen Gegebenheiten ein und macht ganz einfach und logisch klar, warum Kinder sich manchmal schwierig verhalten. Diese zu verstehen vereinfacht den Prozess in jedem Alter zu einem Alltag mit mehr Leichtigkeit. 

“Seit ich meine Art mit meinem Sohn zu kommunizieren nun auf dieses Verständnis angepasst habe, hat sich unser Familienalltag um einiges entspannt und er ist einfach sehr viel zufriedener. Ich kann endlich wieder Ich und zugleich Mama sein, bin am Abend nicht am Ende meiner Kräfte und genieße wie unbeschwert und einfach auf einmal der Tagesablauf geworden ist.”