Stoffwindeln und Windelfrei auf Reisen

Oft werde ich gefragt, ob ich das denn auch unterwegs funktioniert? Schleppe ich dann die ganze Woche die dreckigen Windeln mit mir rum? Stinkt das nicht?

Ganz Kurz:

  • Ja es funktioniert
  • Nein es stinkt nicht


Wie genau es umsetzbar ist, kann an jedem Reiseziel anders aussehen. Gibt es eine Waschmaschine vor Ort, oder einen Waschservice? Wie ist das Wetter? Wieviel Material habe ich zur Verfügung? Wie oft kann ich das Kind abhalten. 

Diese individuellen Möglichkeiten können in einer Beratung genau vertieft werden. 

Aber der absolute Tipp um die übliche Waschroutine von 2-3 Tagen zu verlängern lautet: 

Trocknen lassen!

Die Nassen Einlagen einfach sobald es möglich ist, irgendwo hinhängen zum trocknen und sie erst danach in den Wetbag geben. So kannst du diese locker eine Woche lang lagern. Ohne trocknen zu müssen.

Ok und was nun wenn ich nicht so viel Saugmaterial habe oder unerwarteter Weise mehr brauche?

Dann kannst du einfach ab und an mal welche mit der Hand waschen. Solange kein Stuhlgang dabei ist, ist die überhaupt kein Problem. Einfach in einem Waschbecken und ggf. mit Waschmittel, oder notfalls mit irgendeiner Seife, gut einschäumen, durchkneten und ausspülen. 

Am einfachsten geht dies natürlich mit dünnem Saugmaterial. Besonders Mullwindeln trocknen rasend schnell und sind dazu noch sehr günstig. 

Möchtest du noch ein bisschen mehr zum Thema erfahren? Dann hör doch gerne mal in unsere Podcast „Pipipause – mit Mia und Roswitha“ – Folge 8: Windelfrei im Urlaub 

Diesen findest du bei Instagram unter @pipipause.windelfrei oder bei iTunes und Spotify.